Relaunch Swisscom KMU

Projektbeschrieb

Erstellung einer neuen B2B Website, mit Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen. Die Website soll in 4 Sprachen die Bedürfnisse der KMUs bedienen.
 

Unser Beitrag

Bei diesem Auftrag begannen wir auf der grünen Wiese: erst galt es eine akribische Anforderungsaufnahme durchzuführen und darauf basierend eine zielführende Informationsarchitektur und einheitliches Inhaltskonzept zu entwerfen. Beides sollte sich an die neuen Styleguide-Vorschriften des Gesamtauftritts der Swisscom anlehnen.
Als Teil dieser Arbeit mussten alle KMU spezifischen Darstellungen geprüft und neu entworfen werden. Die Überarbeitung des gesamten Inhalts galt als umfangreichster Teil dieses Auftrags, denn dazu mussten alle Produktinhalte überarbeitet (oder: neustrukturiert und neugeschrieben) werden, und auch mit den jeweiligen Verantwortlichen abgesprochen werden.
Ebenfalls Teil davon war die Überarbeitung der Bildsprache auf die B2B-Zielgruppen.
In der späteren Umsetzungsphase koordinierte Ratundtat die Texter, Übersetzer und Editoren zur Neuerstellung des Inhaltes in 4 Sprachen. Ratundtat fungierte auch als Schnittstelle zur technischen Entwicklung und übernahm das Business-Testing, und die Rückmeldung an die Entwickler.
Um sicher zu gehen, dass sich der User auf der Website gut zurecht findet, testeten wir die Benutzerfreundlichkeit der Website (Usability-Tests).
Als Selbsthilfe-Bereich wurde ein Bereich geschaffen der sich dynamisch auf Grund der Fragestellung des Users füllt. Um die Website auf Suchmaschinen gut zu positionieren, führten wir Keyword-Analysen durch und ergriffen Massnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

  • BERATUNG & STRATEGIE
  • KONZEPT & DESIGN
  • REDAKTION & TEXT
Website ansehen  




Vorheriges Projekt     Nächstes Projekt

Ähnliche Projekte